• OSTEOPATHIE UND
    CHIROTHERAPIE

• Mit den Händen heilen

Eine Behandlung ohne Medikamente und Apparate allein mit den Händen: Gerade Menschen mit chronischen Beschwerden suchen nach einer sanften Alternative zur klassischen Schulmedizin. So bekommt die Osteopathie immer mehr Zuspruch. Sie gehört zum Gesamtkomplex der manuellen Medizin, d.h.  diagnostisch und therapeutisch wird mit bloßen Händen gearbeitet.

Die wesentlichen Grundlagen gehen auf Andrew Taylor Still (1828 – 1917), William Garner Sutherland (1873 – 1954) und John E. Upledger (1932 – 2012) zurück. Still war der Überzeugung, dass die Bekämpfung von Krankheiten durch die Förderung der Selbstheilungskräfte des Körpers möglich ist.

Blockaden lösen

Aus osteopathischer Sicht müssen die unterschiedlichen Strukturen des Körpers (Muskeln, Knochen, Nerven, Organe, Liquorräume, Blut- und Lymphgefäße und Bindegewebsstrukturen (Faszien) untereinander frei beweglich sein. Durch Blockaden können Verspannungen und Beschwerden entstehen, die bei der Behandlung mit den Händen gelöst werden. Dabei versucht der Behandler mit manuellen Techniken, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Wie viele Behandlungen erforderlich sind, hängt von der Art der Beschwerden ab.

Gute Wirksamkeit bei chronischen Rückenschmerzen

Osteopathische Behandlungen können bei einer Reihe unterschiedlicher Gesundheitsstörungen wirksam sein, ganz besonders dann, wenn strukturelle Ursachen schulmedizinisch ausgeschlossen worden sind und es sich um eine hartnäckige Funktionsstörung handelt.

Belegt ist die Wirksamkeit für die Behandlung von chronischen Rückenbeschwerden. Eine neuere große Studie zeigte, dass die osteopathische Behandlung bei Rückenschmerzen genauso wirksam sein kann wie die schulmedizinische Therapie.

Ob Osteopathie für Sie geeignet ist, können Dr. Drescher und Dr. Guderian durch eine umfassende Untersuchung und Krankheitserhebung feststellen.

Sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gerne.

Opens internal link in current windowTerminvereinbarung für Ihr Beratungsgespräch.