• ARTHROSE-
    BEHANDLUNG
    IN FREIBURG

• Akute Gelenkschmerzen

Arthrose ist eine äußerst schmerzhafte Erkrankung, bei der es zu einem Verschleiß der Gelenke kommt. Wir behandeln Sie umfassend.

Was ist Arthrose?

Von einer Arthrose spricht man, wenn Gelenke unverhältnismäßig stark verschlissen sind. Der Verschleiß kann in jedem Alter und in jedem Gelenk auftreten. Die häufigste Form ist die Arthrose im Kniegelenk (Gonarthrose). Von Arthrose Betroffene leiden unter einem Mangel an polsternder Knorpelmasse zwischen zwei Knochen, was auf einem Röntgenbild sichtbar wird. Wenn die Knochen aneinander reiben, kann es zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen.

Arthrosebehandlung in Freiburg: Maßnahmen & Methoden

Abnehmen und Sport: Hohes Körpergewicht belastet die Gelenke enorm. Eine wichtige Gegenmaßnahme heißt Abnehmen. Radfahren und Schwimmen sind ideale Sportarten, um die Gewichtsreduktion zu fördern und die Gelenke zu schonen. Gerne unterstützen wir Sie mit einer Opens internal link in current windowErnährungsberatung bei uns in der Praxis.

Sensomotorische Einlagen und Gehilfen: Bei der Arthrosebehandlung in Freiburg helfen wir Ihnen mit Gehhilfen und modernen, aktiven Schuheinlagen Opens internal link in current window(sensomotorische Einlagen).

Konservative Methoden: Krankengymnastik und Behandlungen mit Kälte oder Wärme sowie Trainingstherapie gehören zu den konservativen Methoden der Arthrosebehandlung in Freiburg.

Moderne Methoden: Die moderne Medizin ermöglicht uns, Ihre Arthrosebehandlung in Freiburg nach neuesten Erkenntnissen mit Pulsierender Bio-Signal-Therapie (PST) und Lasertechonologien durchzuführen. Auch Akupunktur ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arthrosebehandlung in Freiburg.

Operationen: Führen konservative und moderne Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg, können Drescher und Guderian Sie Opens internal link in current windowoperieren – von minimalinvasiven Eingriffen bis zum Gelenkersatz (Endoprothetik).
    Eine besondere Spezialität von Drescher und Guderian ist die Einpflanzung von Karbonfaserstiften (den sog. Chopin Repair Pins). Sie ist gerade bei Kniearthrose eine wirksame Alternative zum künstlichen Gelenk, die dauerhaft große Linderung bringen kann.

Welche Möglichkeiten für Ihre Behandlung richtig sind, besprechen wir gerne in einem ausführlichen Aufklärungsgespräch mit Ihnen. Bei uns sind Sie in den besten Händen für Ihre Arthrosebehandlung in Freiburg.