• BEHANDLUNG
    VON KNIE-
    SCHMERZEN
    IN FREIBURG

• Knieschmerzen können verschiedene Ursachen haben, z.B.:

Arthrose / Knorpelschaden

eine Meniskusverletzung, Kreuzbandverletzung oder eine Verletzung der Kniescheibe (Patella)

Muskel- und Sehnenprobleme, z.B. durch Sport oder Fehlstellungen.

Arthrose

Arthrose ist eine äußerst schmerzhafte Erkrankung, bei der es zu einem Verschleiß der Gelenke kommt. Die Behandlungs­möglich­keiten sind vielschichtig, wobei Drescher und Guderian wenn möglich Gelenkersatz vermeiden wollen...  Opens internal link in current window

Meniskusverletzung

Menisken sind halbmondförmige stabilisierende Elemente aus einem elastischen Faserknorpel, die im Gelenk wie ein Puffer funktionieren. Schäden müssen häufig operiert werden, da sonst Kniearthrose drohen könnte. Möglich ist die minimal-invasive Refixierung oder teilweise Entfernung der betroffenen Meniskusanteile.

Kreuzbandverletzung

Das Kniegelenk wird von stabilisierenden Bändern zusammengehalten. Sind sie (z.B. durch Verdrehen) verletzt, kann das Gelenk instabil werden. Wird eine Kreuzbandverletzung nicht behandelt (arthroskopische Opens internal link in current windowKreuzbandoperation), droht vorzeitiger und irreparabler Gelenkverschleiß (Arthrose).

Knorpelschäden

Knorpelschäden der Kniescheibe oder ihrem Gleitlager können – zunächst oft unbemerkt – zu einer Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovialitis) kommen. Wird die Kniescheibe nicht behandelt, droht auch hier schmerzhafte Arthrose. Das Behandlungsspektrum reicht von konservativen Maßnahmen bis zur minimal-invasiven Opens internal link in current windowOperation an der Patella.

Freie Gelenkkörper

Die Ursache für freie Gelenkkörper kann nicht immer geklärt werden. Typisch sind Belastungsschmerzen und Gelenkblockierungen. Die Behandlung ist abhängig vom Alter, von der Gelenklokalisation und vom Stadium der Erkrankung.
    Freie Gelenkkörper müssen i.d.R. durch eine arthroskopische Opens internal link in current windowOperation entfernt werden. Unter Umständen werden rekonstruktive Techniken angeschlossen.